Beginn:
19:00
Area:
Biergarten

Nach ziemlich genau fünf Jahren ist es endlich soweit: ein AKK Jubiläums-Fest öffnet wieder seine Tore.

Ok, wir haben keine Türen oder Ähnliches auf unserem offenen Festivalgelände, doch wir haben einen extra großen Biergarten. Den eröffnen wir gern gebührend mit euch und einem frischgezapften Pils oder einer eisgekühlten Apfelschorle.

Ganz besonders freuen wir uns darauf, dass die Naturfreunde des KIT mit uns feiern! Bei Sonne und unter Bäumen eröffnen sie mit uns und euch in gemütlicher Atmosphäre das AKK Sommer Festival.

Einlass:
15:00
Beginn:
16:00
Area:
Roter Platz

Bist Du bereit, den Bass in deinem Gesicht - und in deinen Knochen - zu spüren? Möchtest Du unter freiem Himmel tanzen, bestrahlt von einer Licht-Show, über 70 m Breite aufgebaut, die den Abend bunter erscheinen lässt, als der Sommer im botanischen Garten?

Dann genieß den besten DnB, eingetaucht in gute Vibes, vor der Tribüne des Alten Stadions auf dem KIT Campus.

Zusätzlich gibt es alle Annehmlichkeiten wie Getränke, Toiletten und bei Bedarf eine große Wiese zum Chillen, wenige Meter auseinander. Kein Eintritt, studentisch ehrenamtlich organisiert. Ein Tag und Abend, die in Erinnerung bleiben werden.


Für diese ganz besondere Bühne, hautnah an euch, konnten wir fünf Topacts für euch gewinnen:
Eröffnen werden fml:dnb gefolgt von Basscall und 26 Degrees
Die Nacht einleiten und mit euch feiern wird STRATOS.

Das große Finale gibt der luxemburgische Ausnahemkünstler Millbrook. Millbrooks Repertoire ist in den letzten Jahren regelrecht explodiert, und seine Tracks haben seine Fangemeinde kontinuierlich wachsen lassen, während er in weniger als 3 Jahren über 16 Millionen Streams auf Spotify gesammelt hat.

Beginn:
14:00
Area:
Biergarten

Rückblickend auf 45 Jahre AKK wollen wir gern mit euch in Erinnerungen schwelgen und dafür einen Klassiker in den Biergarten holen:
Klassisch im Mai findet am Pfingstsonntag der Skat und Bockbier-Schlonz statt. Ein Muss für alle Skatbegeisterten!
Gespielt wird bei gutem Wetter natürlich draußen.
Neben Bockbier und viel Spaß gibt es beim Skattrunier auch etwas zu gewinnen.
Hier geht's zur Anmeldung.

Beginn:
17:15
Area:
Halle

Übungstanzen

An Pfingsten wird im AKK getanzt!
Neben dem regulären Übungstanzen am Pfingstsonntag von 18:30-20:30 Uhr bieten wir am Pfingstmontag von 19:30-21:30 Uhr einen zusätzlichen Übungstanzen-Termin an.
Wie gewohnt jeweils zwei Stunden vorrangig Standard- und Latein-Tanzmusik – garniert mit ein paar Salsas, Tango Argentinos und Disco-Fox-Liedern.


Slowfox-Special

Und weil uns das noch nicht genug ist, gibt es am Pfingstmontag von 17:15-19:15 Uhr ein Tanzkurs-Special, das sich dem König der Standardtänze – dem Slowfox – widmet.

Vorkenntnisse im Slowfox braucht ihr nicht. Wir beginnen bei null – mit den ersten Feder- und Dreierschritten. Tänzerische Grundkenntnisse, wie sie im AKK-Tanzkurs vermittelt werden, sollten aber vorhanden sein.
Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht erforderlich – idealerweise kommt ihr aber paarweise zum Special.

Da der Slowfox sowohl technisch als auch musikalisch sehr anspruchsvoll ist, gibt es am Mittwoch, dem 31. Mai von 20:15-22:15 Uhr eine Fortsetzung des Slowfox-Specials, bei dem das Erlernte wiederholt, vertieft und weiter ausgebaut wird.

Beginn:
18:00
Area:
Biergarten

Wenn das jüngere Geschwisterchen im gleichen Jahr jubiliert, können wir nicht anders als jetzt schon gemeinsam unsere langen Geschichten zu feiern, bevor im Juli die große Z10-Festwoche einlädt!

Frei nach dem Motto Bunt, Bunter, Z10 dürft ihr euch auf einen geselligen Abend mit der ein oder anderen Überraschung der Krümel-Monster-Freunde freuen!
Wir sind schon gespannt und voller Vorfreude!

Beginn:
18:00
Area:
Biergarten

Ihr kennt Potenzieren nicht nur aus der Mathevorlesung?
Strichcodes habt ihr noch nie verstanden?
Zuckerpillen schmecken eigentlich ganz lecker?
Aber was hat das eigentlich mit Florian und Helene zu tun?
Diesen und anderen Fragen gehen wir am Mittwoch ab 18 Uhr bei unserem Homöopathischen Schlagerschlonz auf den Grund!
Kommt vorbei, probiert unsere Simile-Getränke und reibt eure müden Knochen mit unseren Heilsteinen wieder munter!

Beginn:
18:00
Area:
Biergarten

Freut euch auf ein Revival der besonderen Art und einen interaktiven Abend im AKK-Kulturbiergarten: der Liedtexte-Schlonz ist zurück!
Ein epischer Abend voller Meisterwerke internationaler LiedermacherInnen-kunst, die mit dem nötigen Ernst vorgetragen werden wollen, warten auf kompetente Lesx. Jene, welche es am Ende des Abends auf unsere Bühne geschafft haben, behalten ihr Leben und dürfen sich über fantastische Preise freuen. Der Rest behält nur sein Leben, aber das ist ja auch besser als nichts.

Einlass:
18:00
Beginn:
19:00
Area:
Forum

RANTANPLAN
RANTANPLAN
Treptow
Treptow
Die Hüte
Die Hüte

RANTANPLAN (22:15 Uhr)

Ska-Punk-Urgesteine aus Hamburg spielen als Headliner am Forums Freitag und haben ihr neues Album "Ahoi" mit im Gepäck!

Die Legende aus St.Pauli widmet sich mit ihrem zehnten Studioalbum maritimen Songs über Meer, Hafen, Seefahrt, Liebe, Aufbruch, Abschied, Sehnsucht und Sturm – es ist ein großes und positives Album geworden! Gitarre, Bass, Schlagzeug, Gesang, Trompete, Posaune, hier und da etwas Orgel, fertig. Tanzbarer Ska-Punk bei dem keiner stillsitzen kann.


TREPTOW (20:45 Uhr)

Das Rock-Duo Treptow aus Berlin spielt deutschsprachigen Rock mit Einschlägen Richtung Indie-, Hard-Rock und Punk. Mit weit über 200 Konzerten haben Treptow mittlerweile die halbe Welt mit ihrer Musik bereist. Nach Live-Support für Sondaschule und eigener Herbsttour in 2022 geht es jetzt wieder auf Festivals quer durch Deutschland.

Ihre Botschaft ist eindeutig: Kein Wegducken vor kantigen Aussagen, sondern selbst Kante zeigen und zwar für Vernunft, Weltoffenheit und Vielfalt. Ungezügelte Live-Energie vereint mit poetischer Wortgewalt. Hier treffen energetisch-groovende Drums auf krachende Gitarren und Vocals, die ebenso rau wie lyrisch sind.


DIE HÜTE (19:00 Uhr)

Die Hüte aus Heidelberg bringen nach dem Motto "Viel zu viel ist immer noch zu wenig" eine geballte Ladung Sonnenschein mit einer Ska/Rap-Mischung zum Tanzen vor und auf die Bühne.

Partystimmung, gute Laune und trotzdem kritisch – dafür stehen "Die Hüte". Die 7-köpfige Band fördert mit ihrer positiven Musik die Regeneration vom Alltag, ohne das Zeitgeschehen zu ignorieren. Denn bei genauem Hinhören entpuppen sich die Texte als geschickte Kombination von positiver Atmosphäre und kritischen Gedanken.

Einlass:
17:00
Beginn:
18:00
Area:
Forum
OK.DANKE.TSCHÜSS
OK.DANKE.TSCHÜSS
SWEED
SWEED
Blush Always
Blush Always

OK.DANKE.TSCHÜSS (22:30 Uhr)

Die Mannheimer Band ok.danke.tschüss ist Headliner am Festival-Samstag. Ihrem Genre hat man schon viele Namen gegeben: „Einhorn-Rock“, „Synthie-Pop“ und „was-zur-hölle-soll-das-denn-sein?“. Nichts hat sie geschockt. Mit abgefahrenen Synthie-Sounds, schrillen Outfits und schrägen Dancemoves leiten sie die „Neue neue neue neue deutsche Welle“ ein. Vielleicht sind sie die höflichste Rebellion der Welt.

Wer ein Konzert von ok.danke.tschüss besucht, sollte und muss mit allem rechnen. Man kann am Rand stehen und den gewitzten und tiefgreifenden Texten lauschen, man kann vor der Bühne tanzen wie blöd, man kann mit offenem Mund da stehen und sich fragen was hier denn gerade abgeht.


SWEED (21:00 Uhr)

Der 24 jährige Indie-Pop Musiker Niklas Schwedt aka SWEED aus dem Schwabenland – mittlerweile Wahlberliner – hat sich in der deutschen Indie-Szene einen Namen gemacht. 2022 schaffte er mit "Stuck" seinen Durchbruch. Neben eigener Tour spielte er unter anderem schon als Support für Leoniden und im Vorprogramm von Jan Delay vor 2500 Zuschauen.

Der Sound von SWEED erinnert an die getriebenen Indie-Hits der Giant Rooks und ist ein Garant für tiefgründige Texte gepaart mit tanzbaren Melodien. Egal ob zu Sonnenauf- oder -untergang, SWEED geht immer. Beim AKK Sommer Festival spielt SWEED mit Band.


BLUSH ALWAYS (19:30 Uhr)

Das Indie-Rock Projekt Blush Always von Katja Seifert aus Kiel gab in 2022 ihr Debüt mit der EP "Postpone". Das Album „You Deserve Romance“ soll in diesem Jahr folgen. Der Name Blush Always bezieht sich auf ihre ewig rosigen Wangen, die sie lange Zeit davon abgehalten haben vor Publikum zu musizieren, bis die mittlerweile befreundete Band Leoniden sie zu ihrem Debüt ermutigte.

Inspiriert von aktueller female-fronted Gitarrenmusik und mit Einflüssen aus den 90ern, schafft es Blush Always ihre Gefühle in starke Indie-Rock-Songs zu packen. Die 4-köpfige Band spielt einen Sound bei dem sich eingängige Pop-Melodien über grungige Gitarren legen.


MIGERRA (18:30 Uhr)

Die Rapperin Migerra aus Karlsruhe sorgt mit ihrer einzigartigen Stimme, unverwechselbaren Flow und selbst geschriebenen Lyrics für Aufregung in der Hip-Hop-Kultur. Ihre Musik ist eine Kombination aus melodischem Hip-Hop und moderner Popkultur, die sie zu einer der interessantesten Künstlerinnen und somit zu einer der vielversprechendsten Newcomerin im deutschen Hip-Hop macht.

Ausgezeichnete Rapskills, Beats und immer voller Energy! Migerra liefert wie keine andere Frau im Rapgame. Dabei überzeugt Migerra mit ihrer Performance, Delivery und besonders der Liebe zum Doubletime.

Beginn:
16:00
Area:
Biergarten

In gemütlicher Atmosphäre von Sommer, Sonne und Bier im Biergarten werden Denksportaufgaben und Wissensfragen von einem Moderator vorgelesen. In kleinen Teams oder als Individualist*in kann gerne mitgewusst oder mitgeraten werden. Dabei ist allgemein und spezifisches Wissen von A wie Autobahn bis Z wie Zootier hilfreich.

Beginn:
20:00
Area:
Tribüne

Das GeistSoz, eine illustre Truppe aus Jung, sehr Jung und leicht Angealtert, präsentiert heute wieder ein besonderes Schmankerl selbst geschriebener und über die Jahre zusammengetragener Sketche.

Nachdem die letzten beiden größeren Produktionen des leidenschaftlichen Ensembles eher Trauerspiele waren, dürfen die Mundwinkel heute leicht, wenn notwendig auch ekstatisch nach oben gezogen werden. Freut euch gemeinsam mit uns, erwartet nicht zu viel, und genießt die Show.

Beginn:
22:00
Area:
Tribüne

Freut euch auf einen gemütlichen Filmabend auf der Tribüne.
Dazu wird auf dem Roten Platz hinter dem Alten Stadion die große Leinwand aufgebaut. Mit Einbruch der Dunkelheit geht's los!
Bringt Decken zum komfortableren Sitzen mit und besorgt euch Getränke an unserer Insel, um den Tag entspannt und heiter ausklingen zu lassen!!

Wir zeigen einen Musical-Film, welchen verraten wir euch direkt auf der Leinwand.

Beginn:
20:00
Area:
Tribüne

Zur schönen Aussicht

Im heruntergekommene Hotel „Zur schönen Aussicht“ im gleichnamigen Stück von Ödön von Horváth (1901–1938) kommen mehrere suspekte Personen zusammen. Das Hotel steht kurz vor dem Bankrott, als das Hinzustoßen der alten Affäre des Hoteldirektors die Situation auf den Kopf stellt. Im Folgenden kommt es zu der ein oder anderen Intrige und spannenden Wendung.

Beginn:
21:30
Area:
Biergarten

Leider müssen wir umdisponieren, doch Tag 12 unseres Jubiläums wird nicht weniger gesellig:
Statt Film auf der Tribüne erwartet euch nun ein weiterer Mitmach-Abend. Direkt im Anschluss an die Aufführung des Physikertheaters gibt es Karaoke im Biergarten.
Kommt vorbei und trällert mit uns eure Lieblingslieder.

Beginn:
20:15
Area:
Roter Platz

Open-Air-Tanzkurs mit Disco-Fox-Special

Mittwoch ist Tanzkurs-Tag im AKK:
Im Rahmen des AKK90-Sommer-Festivals werden wir allerdings nicht wie üblich Standard- und Latein-Tänze in der Halle unterrichten, sondern die Musik-Anlage auf dem Roten Platz hinter dem AKK aufbauen.

Freut euch mit uns auf einen Tanzkurs an einem lauen Frühsommerabend unter freiem Himmel (und drückt mit uns die Daumen, dass das Wetter mitspielt!)

Ihr wollt auch mittanzen, habt den Tanzkurs aber bisher nicht besucht? Kein Problem! Wir werden uns an diesem Abend ausschließlich mit Disco-Fox beschäftigen. Wenn ihr schon einmal etwas Disco-Fox getanzt habt, dann reicht das als Voraussetzung.
Seid einfach zur üblichen Tanzkurs-Zeit um 20:15 Uhr hinter dem AKK. Zwei Stunden Disco-Fox-Special erwarten euch.

Wie im Tanzkurs üblich, braucht ihr euch nicht anzumelden und auch nicht paarweise zu kommen – wir lassen nach jedem Tanz abklatschen. Für das Tanzen auf dem Steinboden empfehlen wir Sportschuhe – tanzt auf keinen Fall in Schuhen mit Ledersohlen.

Beginn:
21:00
Area:
Biergarten

Es ist wieder Zeit für Fortbildung im 16-mm-Format! Und wenn ihr in der Schule jedes Mal gejubelt habt, wenn die Lehrerin den Projektor und eine Filmspule voller Lebensweisheit ausgepackt hat, dann seid ihr hier genau richtig. Wir präsentieren all jene Filme, die man schon im Klassenzimmer vor lauter Absurdität nicht verschlafen konnte – ob man es wollte oder nicht.

Beginn:
18:00
Area:
Tribüne

Konstantin Unwohl
Konstantin Unwohl
Stefan Schmidt
Stefan Schmidt
Agitpop
Agitpop

10 Jahre Angewandte Elektronik

Es ist so weit: Angewandte Elektronik, DIE AKK-Veranstaltung für elektronische Livemusik im AKK begeht ihr 10-jähriges Jubiläum. In 8 Hauptausgaben und einer Zwischensequenz konnten wir euch bislang Klangwelten zwischen Industrial, (Harsh) Noise, Minimal Electro, Ambient, Speedcore, Neopolka, zeitgenössischer Musik, Postpunk und viel mehr Spannendes präsentieren. Und auch dieses Mal dürft ihr euch auf einen Abend exquisiter Sound-Art freuen, wenn die Maschinen wieder hochgefahren werden.
Für das Festival im Festival haben wir für Open-Air Performances vor der Tribüne des Alten Stadions die folgenden Musikschaffenden an die Geräte gerufen:


Konstantin Unwohl (Cold Wave)

„Hier sind tausend Schüsseln Synthesizer, geschöpft aus pränatalen achtziger Jahren; aber ohne zu vergessen, dass wir uns in 2023 befinden - es nagt der Zeit am Zahn, da wo die Zeit schon lange nicht mehr töten kann. Hier ist Musik, die in der Zwiespältigkeit des Selbst den Spagat zwischen Bodenständigkeit und Extravaganz wagt, Musik, die Traurigkeit und Zerrissenheit, zermürbende Banalitäten und unabwendbare Stagnation zu versinnbildlichen versucht und die den Verlorenen ein Zuhause bieten möchte, ohne es ihnen allzu gemütlich zu machen.“ Konstantin Unwohl vermischt Wave und anspruchsvolle Lyrik mit kulturellen Bezügen zwichen Heiligenlegenden, Sartre und Novalis. 2021 erschien inmitten der Pandemie sein Debutalbum "Im Institut für Strömungstechnik" auf dem Label aufnahme + wiedergabe, seine ersten Tapes sind bereits Reissue-Material für Underground-Liebhaberplattenlabels geworden. Der drohenden Musealisierung zum Trotz spielt er bei uns in Fleisch und Blut Synthie und Gitarre.


Stefan Schmidt (Elektroakustik, Noise)

Stefan Schmidt ist ein Konzertgitarrist mit Punkrock-Vergangenheit. Seit 2000 beschäftigt er sich mit elektronischer und elektroakustischer Musik und erkundet mit verschiedenen Instrumenten die Grenzen zwischen Ambient, Noise und freier Improvisation. Das Ergebnis sind mehr als 70 Alben und Kompositionen für Filme, Theaterstücke, Ausstellungen und Tanzperformances. Sein aktuelles Projekt ist das dritte Album der 'Raum'-Trilogie in Zusammenarbeit mit Dominik Grenzler (An Moku), das im Juni auf Karlrecords veröffentlicht wird.


Agitpop (EBM, Wave)

Tanzbare und minimalistische Musik aus Mannheim im Spannungsfeld zwischen Klanginstallation und melancholischen Textformation. Gemeinsam knüpfen Vladimiir und Estragon damit an die erste Woge der Neuen Deutschen Welle an - roh und trotz dieser Tradition erfrischend unverbraucht, live gerne auch mal mit genau so kratziger Stimme wie das Schnurren des Synthies.
Beton brut, vielleicht auch der dahin schiebende Sound vergessener Einkaufswagen.


c-meiner (DnB, Jazz)

c-meiner haben sich in Leipzig zufällig als Kollektiv gefunden. Von diesem Zufall gluckern, blobben & frickeln experimentelle D&B-, Ambient-, aber auch Modularsounds, Jazz, Pop- & Ethnomusik aus ihren Maschinchen & Drähten. c-meiner spielen gegen musikalische Konventionen & tonale Vorgaben in einer Art geplanten Jamsession mit einem fragilen Soundgebilde & allerlei seltsamer Technik. Freundlich & zugewandt, aber nicht ganz leicht zu konsumierende Musik, die sich eher auf den ambientfloors dieser welt zuhause fühlen will!
The shape of sound to come!


_\|/_ TOPLAP Karlsruhe (Live Coding)

ist ein lokaler Knotenpunkt von TOPLAP (Transdimensional Organisation for the Pragmatics of Live AudioVisual Programming), einer weltweiten Organisation für live-programmierte Kunst und künstlerische Programmierung. Als Showcase treten die folgenden drei Künstler*innen aus dem Ensemble auf:

Jia Liu lebt und arbeitet in Karlsruhe als Komponistin und Computermusikerin. Sie studierte Komposition und Musikinformatik am Shanghai Conservatory of Music (CN) und an der Hochschule für Musik in Karlsruhe. Sie komponiert für akustische Instrumente sowie elektroakustische Musik, Computermusik und multimediale Werke. Gegenwärtig beschäftigt sie sich mit algorithmischer Musik, den Möglichkeiten netzwerkbasierter Kollaboration sowie der Komposition für rekursive Systeme.
Seit 2020 live-codet sie Musik mit SuperCollider. Sie ist Mitglied des Ensembles [ _ _ _ ] und von TOPLAP Karlsruhe.

Daniel Kurosch Höpfner ist Doktorand am Institut für Musikinformatik und Musikwissenschaft an der HfM Karlsruhe und als freischaffender Klangkünstler, Performer und Komponist tätig. Er hat einen umfangreichen instrumentalen Hintergrund mit den Instrumenten Blockflöte, Klavier und Oboe. Durch das Selbststudium mit PureData und SuperCollider und später durch das Studium in Musikinformatik und Musikwissenschaft entwickelte er eine Leidenschaft für elektroakustische Musik, die nun den Schwerpunkt seiner Forschung, Arbeit, und seines künstlerischen Schaffens bildet. Insbesondere interessiert er sich für auditive Wahrnehmung, Audioanalyse, von algorithmisch erzeugte Synthese und kompositorische Struktur, sowie für improvisierte Computermusik. Seine aktuelle Forschung konzentriert sich auf das Charakterisieren impliziter Ästhetiken (bias) in MIR-Systemen.

Anselm Weber aka Elmo studiert im Master Musikinformatik an der Hochschule Musik Karlsruhe. Im Laufe seines Studiums führte er immer mehr Stücke als Komponist, aber auch als Performer auf der Bühne auf. Seit seinem ersten Kontakt mit der Karlsruher Live-Coding-Szene entwickelte er seine Leidenschaft für Live-Coding - zunächst im Publikum und nun auch auf der Bühne in verschiedenen Konstellationen und Kontexten.


Visuals

Auch dieses Mal stellen wir die Leinwand auf dem Roten Platz auf und versorgen euch, zumindest zu späterer Stunde, mit Visuals von Akteur*innen des TOPLAP Karlsruhe und NR4 der Demoszene-Gruppe Team210.

Die Verfasste Studierendenschaft feiert im großen Jahr der studentischen Jubiläen ihr 10-jähriges Bestehen. Für die Studierenden war die Verankerung im Landesrecht ein wichtiger Schritt zur Beedingung eines bald schon jahrzentelangen Streits mit der Landesregierung um Anerkennung der Studierendenschaft als elementareren Teil einer Universität. Vorausgegangen war dieser Konstituierung in den '90er Jahren ein Verbot des ursprünglichen AStA, das U-Modell und Einführung des UStA - des Unabhängigen Studierenden Auschusses, damals noch an der Technischen Hochschule Karlsruhe. Alles in allem 36 turbulente Jahre die am 30.10.2013 in der Konstituierung der ersten, in der Landesverfassung verankerten, Verfassten Studierendenschaft mündete.

Dieses Jubiläum feiern wir gebührend mit einem Tag, der diverser nicht sein könnte und den Studi-Alltag mit all seinen Facetten widerspiegelt.


Beginn:
14:00
Area:
Tribüne

Fragestunde mit dem Präsidium

KIT-Vizepräsident Prof. Dr. Wanner auf der Tri-Bühne stellt sich Fragen aller Studierenden über die ersten 10 Jahre Verfasste Studierendenschaft und zu aktuellen Themen. Dabei sind auch die Gäste gefragt ihre Fragen zu stellen. Anna Zanke (KIT-Senat und Unifest) und Adrian Keller (AStA-Vorsitz & KIT-Senat) moderieren das Gespräch.


Beginn:
17:00
Area:
Roter Platz

Bierpong Turnier

Voll im Geiste der Studierendenschaft veranstaltet wir ein Bierpong Turnier. Wer kennt es nicht, Tischtennisbälle fliegen über den Tisch, volle Becher mit Bier werden gestürzt. Der Gewinner ist sowohl Präzisionswerfer als auch Meisterstratege. Im Team eine Gaudi, sowohl für Lokalmatadore als auch für Gäste oder Kurzentschlossene. Voranmeldung nicht nötig, einfach auf dem Parkett vorbeischauen. Für Beifall sorgt das Publikum auf den Rängen unserer Tribüne.


Beginn:
20:00
Area:
Tribüne

Zum Abschluss des Tages gibt es noch etwas für die Ohren und Tanzbeine.

Oceansides
Oceansides
Gondhi
Gondhi

Oceansides

Die Karsruher Band verknüpft Pop Punk stetig mit Elementen des Emo Cores. Inspiration zum Songwriting liefern dabei Vorbilder wie Rise Against, Blink 182, Neck Deep und The Story So Far.
Themen wie Selbstunterdrückung, schmerzhafte Beziehungen und Enttäuschung berühren dabei jeden und jede, und sind deshalb auch vielen Menschen präsent. Ihre Musik lädt dazu ein, all diese Emotionen in sich zu spüren und für einen kurzen Moment einfach los zu lassen, im Augenblick zu leben und alles um sich herum zu vergessen.


Gondhi

"Mahatma Gondhi, Mahatma Pech" - kritische Weltverbesserertexte, mit Flow, Humor und lyrischen Qualitäten präsentiert der in Hessen aufgewachsene Karlsruher zum Soundtrack seiner fünfköpfigen Band. Diese unterfüttert den über Popkultur, Politik, Liebe und Sachen, die die Welt sonst noch bewegen, textenden Rapper und Gitarristen mir einem Mix aus rockbluesigem Hip-Hop und Alternative. Alternative Hiphop oder Gitarrenrap nennt Gondhi denn sein Genre.

Beginn:
10:00
Area:
Biergarten und Forum

Studentischer Flohmarkt

In diesem Jahr erweitern wir unseren Kunstnachmittag um einen studentischen Flohmarkt im Forum. Von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr haben Studierende die Möglichkeit ihre Schmuckstücke zu verkaufen oder selber ein Schnäppchen zu machen.
Mehr Infos zum Ablauf und zur Anmeldung gibt es auf www.asta-kit.de/flohmarkt.


Kunst

Es wird wieder bunt! Freut euch auf meditative und gesellige Mitmach-Angebote im Kunstzelt. Begleitet wird unser Samstag Nachmittag mit einem heißen Kaffee aus dem Festival Café-Zelt oder einem kühlen Bier von der Festival Insel.


Kinderfest

Für die Kleinen und Kleinsten gibt es ebenfalls Programm zum voll Dabei-Sein: Outdoor-Spiele, Malangebote und T-Shirts Batiken. Für alle ist was dabei!

Beginn:
10:00
Area:
Biergarten

Als klassischen Abschluss unseres Sommer Festivals gibt es einen entspannten Morgen im Biergarten mit BYOS Frühstück. Ob Müsli, belegte Brötchen, Chips oder eine Sellerie-Stange - bringt euch mit, was euren Morgen perfekt macht!
Für Kaffee, Tee und Kalt-Getränke sorgen wir. Und für das ein oder andere Special...

UPDATE: Da uns der Quiz-Nachmittag am letzten Sonntag so viel Spaß gemacht hat, wollen wir unser Festival gern mit einem weiteren Quiz beenden! Wir freuen uns darauf, während des "BYOS" Brunchs mit euch die spannenden Fragen unserer Quiz-Redaktion zu beantworten. Es gibt natürlich auch dieses Mal tolle Preise!